Aktivitäten

Juniorhelfer

Wie kann ich jemandem helfen, der vom Fahrrad gefallen ist? Wie klebt man ein Plaster richtig auf? Wie kann man einen Verband anlegen? Was tue ich, wenn jemand bewusstlos ist? Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Diese Fragen beantworteten uns im Juli die Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes. In einem ganztägigen Kurs wurden alle 4.Klässler der Prinzregentenschule zu Juniorhelfern ausgebildet. Besonders viel Spaß hat uns dabei das Anlegen von Verbänden und das Üben der stabilen Seitenlage gemacht.

Vielen Dank an alle Sanitäter für den schönen und interessanten Vormittag!

Fahrradführerschein

Unsere 4.Klassen machten im Juni und Juli ihren Fahrradführerschein. Dafür übten sie fleißig im Unterricht und auf dem Verkehrsübungsplatz mit der Polizei Rosenheim. Anschließend legten die Kinder eine schriftliche und eine praktische Prüfung ab. Zum Schluss durften die erfolgreichen Prüflinge im richtigen Straßenverkehr zeigen, dass sie sicher mit dem Fahrrad auf echten Radwegen und Straßen fahren können. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Radler!

Vielen Dank an alle Helfer, die für die Sicherheit der Kinder auf der Straße sorgten!

Besuch des Kindercriminals „Max und die Käsebande“ von Peter Schindler

Am 20. Juli besuchten die Klassen 1a, 1c und 3g die Musicalaufführung „Max und die Käsebande“ der Kinderchöre und Rhythmusgruppe der Apostelkirche unter der Leitung von Dekanatskantor Johannes Eppelein. Auch viele Schüler der Prinzregentenschule gehörten zu den Darstellern. Im Käsereich von Käsekönig Kurt haben Yogi Yoghurt und Rolly Harzer unrechtmäßig das Regiment an sich gerissen. Molly Appenzell und ihre einheimischen Käserkollegen François Camembert, Luigi Parmigiano, Jacky Chester, Seppi Blauschimmel und Antje Edamer, alle Hersteller von besonders schmackhaftem Käse, befürchten das Schlimmste: die Vereinheitlichung des Käseweltmarkts durch den geschmacklosen, farblosen, faden Einheitskäse. In ihrer Verzweiflung verbünden sie sich mit der auf Käsediebstahl spezialisierten Käsebande und ihrem Anführer Max. Gemeinsam können sie den Schurken das Handwerk legen. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und belohnten die Schauspieler und Sänger mit tosendem Applaus.

Buchstabenfest der Klassen 1a, 1b und 1c

Mit einem gemeinsamen Buchstabenfest feierten die Klassen 1a, 1b und 1c, dass sie den Lese-und Schreiblehrgang erfolgreich beendet haben. An vielen Stationen, die im Pausenhof aufgebaut waren, konnten die Schüler beweisen, wie gut sie das Lesen und Schreiben erlernt hatten. Da konnte der Namen mit Nudeln geschrieben und aufgeklebt werden, Wörter gedruckt, Buchstaben mit den Füßen in Sand geschrieben, Kunstbuchstaben ausgemalt, Buchstabenlabyrinthe gelöst, Wörter mit Seilen gelegt, Lesespiele gespielt, Salzteigbuchstaben ausgestochen und Keksbuchstaben von der Schnur geschnappt werden. Als Belohnung gab es für jedes Kind einen Buchstabenkönig/in-Orden.

Weltmeisterprojekt an der Prinzregentenschule

Einen Tag nachdem Frankreich die Fußballweltmeisterschaft gewinnen konnte, durften unsere 4. Klassen Frankreich näher kennenlernen. Die 11. Klässler des Ignaz-Günther-Gymnasiums bereiteten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Wittram fast ein Schuljahr lang mehrere Stationen für uns vor. Am Aktionstag bastelten unsere Großen Frankreichtischsetz, bestellten typische Speisen wie Crêpes und Croissants auf Französisch und probierten diese schließlich. Bei vielen spannenden Sportspielen lernten sie die Sprache und sie sangen bei einer weiteren Station französische Lieder. Als Belohnung bekam jeder Teilnehmer eine tolle Urkunde. Alle Schüler und Lehrer waren von dem Weltmeisterprojekt begeistert. „Der Tag hätte ruhig länger dauern können!“, waren sich viele Schüler einig.

Ausflug der Klassen 1A und 1B nach Aying in den Bergtierpark Blindham

Am 18. Juni besuchten die Klassen 1A und 1B den Bergtierpark Blindham in Aying. Frau Nedbal, Frau Klaar und Frau Dietl begleiteten uns. Wir entdeckten auf unserem Rundweg viele Tiere: Streifenhörnchen , Kaninchen, Auerochsen und Ziegen. Beim Streichelgehege der Ziegen gab es auch Lamas, vor denen die Kinder großen Respekt hatten. Schon von Weitem sahen wir Rehe, die ganz zahm waren und uns nah an sich herankommen ließen, als wir in den Wald gingen. Auf dem Moorsteg machten wir Rast und packten die Brotzeit aus. Dort waren gerade die Heidelbeeren reif. Im Weiher schwammen Nutrias. Im Vogelgehege schlug der Pfau ein Rad und es flatterten besonders schöne weiße Tauben umher. Am Endes des Rundgangs suhlten sich Wildschweine im Schlamm. Das Klangspiel im Wald durften alle Kinder zum Klingen bringen. Als Abschluss spielten die Schüler noch ausgiebig auf dem vielfältigen Spielgelände. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei!

Besuch eines Blinden

Vor den Pfingstferien hatten wir in der Klasse 3g Besuch von einem Blinden. Er erzählte uns viel von seinem Alltag. Außerdem zeigte er uns verschiedene Hilfsmittel für Blinde, wie zum Beispiel seinen Blindenstock. Wir stellten ihm viele Fragen und er beantwortete alle. Von ihm haben wir auch gelernt, dass einige blinde Menschen eine Behindertenbinde tragen und manche auch einen Blindenhund haben. Wir bedanken uns für den Besuch und auch für die Materialien vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund.

Text: Svea, Klasse 3g

Bücherflohmarkt

Am 11. Mai fand bei strahlendem Sonnenschein unser Bücherflohmarkt auf dem Pausenhof statt. Von 10.00 bis 11.15 Uhr konnten gebrauchte Bücher und Spiele ver- und gekauft werden.

Interkulturelles Osterferienprojekt der Ü Klasse

In den Osterferien nahmen Schüler der Übergangsklasse an einem Projekt teil, welches zur Deutschförderung für Kinder mit Migrationshintergrund angeboten wurde.

Dieses Projekt wurde initiiert durch die Soziale Stadt Rosenheim in Kooperation mit „Kind und Werk“, der Musikschule Rosenheim, Aikidoschule Dojo und der VHS Rosenheim.

„Durch Kultur zur Sprache“ bewegen-musizieren-gestalten-kochen – mit den „Bremer Stadtmusikanten“ spielerisch Deutsch lernen

Unter diesem tollen Motto trafen sich die Schüler der Ü Klasse an vier Vormittagen an verschiedenen Veranstaltungsorten und erlebten dort viele tolle Erfahrungen rund um das Thema Kultur, Sprache, Rhythmus, Bewegung, Kochen und Gestaltung.

An Tag 1 waren die Schüler zu Besuch in der Aikidoschule Dojo. Dort erarbeiteten sie über Körpererfahrung und Bewegung den Umgang mit der deutschen Sprache.

An Tag 2 stärkten die Schüler ihr Sprachgefühl über Rhythmus, Tanz, Gesang und Instrumente in der Musikschule Rosenheim. Rhythmische Klänge auf dem Xylophon und traditionelle Lieder der „Bremer Stadtmusikanten“ standen an diesem spannenden Vormittag im Mittelpunkt.

An Tag 3 machten sich die Schüler der Ü Klasse auf den Weg zum Verein „Kind und Werk“. Dort bastelten die Schüler tolle Tierfiguren der „Bremer Stadtmusikanten“ und übten ein Schattenspiel ein. Innere Sprachbilder durch handwerkliches Arbeiten und Geschick wurden so in äußere Sprachbilder transportiert.

Am vierten und letzten Vormittag trafen sich die Schüler im Eingangsbereich des Hans Schuster Hauses. Dort schwangen sie eifrig die Kochlöffel und kochten eine leckere Suppe. So gewannen die Kinder Einsicht in alltägliche Arbeits- und Handlungsabläufe.

Die Abschlussveranstaltung fand am Freitag, den 06.04.18 bei uns an der Schule in der Aula statt. Die Schüler präsentierten stolz ihre Ergebnisse der vier Workshop-Tage.

Vielen Dank an die Veranstalter, Organisatoren, Mithelfer dieses Projektes. Für die Schüler der Ü Klasse waren es spannende und bereichernde vier Tage! Herzlichen Dank!

Unser Ostermarkt

Am Freitag, den 16.03.2018, fand von 15.00 - 17.00 Uhr unser großer Ostermarkt statt, an dem alle Klassen selbstgebastelte Kunstwerke zum Verkauf anboten. Die Lehrer sorgten für ein abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot für die Kinder, der Elternbeirat für das leibliche Wohl. Herzlichen Dank für die Unterstützung und Ihr großes Interesse! 

RSQV Sportprojekt – Squash für Schüler-

Der Rosenheimer Squashverein möchte mit dem Schulprojekt "Gemeinsames Squash" den Schüler/innen die Möglichkeit anbieten eine für sie neue Sportart kennenzulernen. Jede Klasse durfte an drei Vormittagen im Squash und Fitness Tower unter Anleitung von aktiven Squashspielern trainieren. Höhepunkt war am Ende des Projektes die Ausrichtung einer Rosenheimer Schulsportmeisterschaft im Team, die am Mittwoch, den 14.03.18 stattfand. Daran nahmen die Besten jeder Klasse/Schule teil. Ca. 150 Schüler aus folgenden sieben Schulen beteiligten sich am diesjährigen Squashprojekt: Panger Grundschule, Mittelschule Westerndorf St. Peter, Happinger Grundschule und Prinzregentenschule. Als Betreuuer konnten für die Projektwochen unter der Leitung des Trainers des Rosenheimer Squashvereins Rudi Rohrmüller, Wolfgang Weidinger, Mike Bauchop, Erwin Friedel, Sigfried Klopfer und Katrin Rohrmüller gewonnen werden. Nicht zuletzt ein Dankeschön an die Verantwortlichen in den Schulen, die dem Projekt positiv gegenüber stehen. Im Anschluss sehen Sie Bilder unserer Klassen 4a, 4c und 4g bei der diesjährigen Squashschulmeisterschaft im Squash & Fitness Tower Rosenheim.

Gemeinsamer Elternabend zum Thema Hausaufgaben

Im Zuge der Vortragsreihe – Elternabend im Rahmen der Kooperation Horte und Schulen „Rosenheimer Weg“ fand am Dienstag, den 13.03.18 ein Elternabend zum Thema Hausaufgaben statt. An diesem Abend referierte Herr Dr. Andreas Wildgruber vom Institut für Frühpädagogik/München zum Thema Hausaufgaben. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie Hausaufgaben gelingen und wie eine gute Hausaufgabenbegleitung aussieht. Vielen Dank an Herrn Dr. Wildgruber für den Vortrag und den beiden Horten Christkönig und St. Vinzenz für die Organisation!

Rechenolympiade der Klasse 1a

Während die Olympioniken in Pyeongchang alles gaben wurde auch hier fleißig trainiert und geschwitzt. Die Kinder der Klasse 1a nahmen an der Rechenolympiade teil und beherrschen nun spielend den Zahlenraum bis 10. Auf den Bildern sieht man die glücklichen Goldmedaillengewinner Thea, Paula und Helena und Simon mit seiner wohlverdienten Goldmedaille. 

Interreligiöses Lernen in der 2g mit Frau Weiand

Woher kommt der Fasching, warum verkleiden sich die Menschen und wie wird Fasching oder Karneval in der Welt gefeiert? Diese und noch viele weitere Fragen stellten sich die Kinder der Klasse 2g gemeinsam mit Frau Weiand. Anschließend haben die Kinder lustige Faschingsmasken gebastelt.

Wir feiern Fasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fand in unserer Turnhalle eine fetzige Feier statt. Konrektorin Carola Vodermaier legte Musik auf und sorgte für eine rasante Stimmung. Alle tanzten und sangen mit. Wer eine kleine Pause brauchte, konnte sich in der Ruhezone im Mehrzweckraum alternativ beschäftigen.

Projekt zur Zahngesundheitsförderung in der Ü-Klasse

Am Montag, den 05.02.2018 besuchte ein Zahnärzteteam der Universität Gießen als Abschluss des Pilotprojektes Schüler der Übergangsklasse unserer Schule. Begleitet wurde unser Projekt durch Frau Dr. Strobelt, die uns im Dezember bereits besuchte. Mit speziellen Unterrichtsmaterialien hatten sich die Kinder im Vorfeld auf den Zahnarztbesuch vorbereitet. Viel Wortschatz wurde geübt, das Wann und Wie des richtigen Zähneputzens und ein 4 Wochen „In-der-Schule-Zähneputzplakat“ wurden besprochen und im Klassenzimmer aufgehängt. Nun war es Anfang Februar soweit und der Besuch der beiden Zahnärzte aus Hessen stand vor der Tür. Unser Klassenzimmer verwandelte sich schnell in ein Behandlungszimmer mit Liege, Spiegel, Sonde, Zahnpasta, Zahnputzbechern etc. Die Schüler der Ü-Klasse waren begeistert und als kleines Geschenk bekam jeder Schüler eine Zahnbürste mit Zahnpasta. So kann gutes Zähneputzen in Zukunft allen gelingen! Zu Hause und in der Schule! Herzlichen Dank an Frau Dr. Strobelt für die Umsetzung dieses Projekts in unserer Ü-Klasse und vielen Dank an das Ärzteteam der Universität Gießen!

Große Musik für kleine Ohren

Anfang Februar besuchten viele Klassen der Prinzregentenschule das Konzert „Der Feuervogel“ des Ensembles „Klassik junior“ unter der Leitung von Yume Hanusch im Künstlerhof Rosenheim. Die kindgerechte Eigenerzählung der Pianistin wurde untermalt von modernen Kompositionen und Bildern von Katja Lichtenauer. Wie schon im letzten Jahr erfuhren die Kinder, welche Geräusche mit klassischen Instrumenten ausgedrückt werden können – wie Wasser rauscht oder wie Küken piepsen klingt mit Klavier oder Klarinette ganz anders als gewohnt. Besonderen Spaß bereiteten wieder die Mitmach-Aktionen – singen zu klassischen Instrumenten ist nicht alltäglich.

 

Unsere Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsferien wurden dieses Jahr wieder mit einer Weihnachtsfeier eingeläutet. Frau Kotter führte durch das Programm, welches Gesang und ein Theaterstück mit dem Thema Frieden umfasste. Unterstützt wurde sie tatkräftig durch Schüler der 3. und 4. Klassen, den Religionspädagoginnen und einem kleinen Lehrerorchester. Das war ein guter Start in die Ferien!

Christliche Adventsfeier

Die Christen bereiten sich im Advent auf Weihnachten vor. Die beiden Adventsandachten am 8. und 15.12.17 wurden von den evangelischen Religionsgruppen der 3. und 4. Klassen, unter der Begleitung von Frau Weiand, für die christlichen Kinder aller Jahrgänge durchgeführt. Thematischer Mittelpunkt war das Licht, das die armselige Krippe hell machte und als Licht der Freude auch weiter verschenkt werden soll. Vielen Dank an Frau Weiand für das Organisieren dieser schönen Feiern!

Prinzregentenschule unterstützt Weihnachtspaket-Aktion der Johanniter

Am Donnerstag, den 14. Dezember, war es endlich soweit. Schülerinnen und Schüler der Prinzregentenschule übergaben die von den einzelnen Klassen zusammengestellten Pakete persönlich Vertretern der Johanniter. Diese verstauten alles in ihrem LKW, der die Spenden weiter nach Osteuropa transportierte, um bedürftigen Familien eine Freude zu machen. Auch dieses Jahr spendeten Schülereltern Grundnahrungsmittel wie Reis, Mehl, Zucker, Nudeln und Speiseöl, aber auch Drogerieartikel, Malsachen und sonstige Dinge. Alle Kinder und Lehrer versammelten sich entweder auf dem Pausenhof oder in bzw. über der Aula, um das Verstauen der Pakete zu verfolgen.

Vorschulelternabend

Auch dieses Jahr fand in der Vorweihnachtszeit der Vorschulelternabend statt. Schulleiterin Helga Wagner leitete die Veranstaltung mit einer Präsentation der wichtigsten Themen in Bezug auf die Prinzregentenschule, außerschulische Partner und die Schuleinschreibung ein. Danach standen alle Erst- und Zeitklasslehrerinnen mit Informationen, Tipps und Anregungen zum Schulanfang bereit. In diesem Rahmen stellten sich ebenso die OGTS, die Horte und der Elternbeirat vor, der die Gäste mit Getränken versorgte.

Die Zahnärztin zu Besuch in der Ü-Klasse

Am Donnerstag, den 07.12.2017 besuchte Frau Dr. Strobelt im Rahmen des Pilotprojekts „Aktion Ü-Klassen Zahngesundheitsförderung“ Schüler der Übergangsklasse der Prinzregentenschule. Begeistert hörten die Schüler der Ü-Klasse Frau Dr. Strobelt und dem Zahnputzlöwen Dentulus zu, was die beiden alles zum Thema „Unsere Zähne“ zu berichten hatten. Nach dem gemeinsamen Zahnputzreim erhielt jedes Kind eine Zahnbürste mit Becher und Zahnpasta. So kann gutes Zähneputzen in Zukunft allen gelingen! Zu Hause und in der Schule! Mit speziellen Unterrichtsmaterialien hatten sich die Kinder im Vorfeld auf den Zahnarztbesuch vorbereitet. Viel Wortschatz wurde geübt, das Wann und Wie des richtigen Zähneputzens und ein 4 Wochen „In-der-Schule-Zähneputzplakat“ wurden besprochen und im Klassenzimmer aufgehängt. Herzlichen Dank an Frau Dr. Strobelt für die Umsetzung dieses Projekts in unserer Ü-Klasse!

Nikolausfeier

Am Dienstag, den 05. Dezember, herrschte eine ganz besondere Stimmung im Schulhaus der Prinzregentenschule. Schließlich hatte sich der Nikolaus für diesen Tag angekündigt. Von den 1. und 2. Klassen wurde er in den jeweiligen Klassenzimmern begrüßt. Die Dritt- und Viertklässler feierten sein Erscheinen gemeinsam in unserer Aula. Natürlich wurden ihm viele Lieder vorgesungen, die unserer Schulleiterin Helga Wagner stimmungsvoll mit der Gitarre begleitete. Großer Dank gebührt unserer Religionspädagogin Martina Kotter, die das Programm plante und durchführte. Dazu gehörte ein kleines Theaterstück, welches von unseren Religionslehrerinnen aufgeführt wurde. Während die Schüler fleißig ihre Nikolauslieder sangen, übergab der Nikolaus allen Lehrern einen gut gefüllten Sack mit Süßigkeiten für ihre Klassen. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion vom Elternbeirat unserer Schule. Vielen Dank! Hoffentlich besucht uns der Nikolaus auch im nächsten Jahr wieder!

Projektwoche "Kinderrechte" 27.11. - 01.12.2017

Eine ganze Woche lang haben sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit dem wichtigen Thema "Kinderrechte" beschäftigt.

Den Startschuss dazu gab Schulleiterin Helga Wagner zwei Wochen zuvor mit einem Elternabend für alle interessierten Eltern, Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter. Am Montag folgte dann die Auftaktveranstaltung im Mehrzweckraum der Schule. Jeden Tag wurde in den Klassen mindestens 2 Unterrichtsstunden zum Thema "Welche Rechte hat jedes Kind?" gelesen, gebastelt, gemalt, gesungen, geschrieben und auch diskutiert.

Die ersten und zweiten Klassen wurden am Freitag zu einem kleinen Fest in die Turnhalle eingeladen, wo sie mit dem erlernten Lied "Ein Kinderleben lang" und einer Präsentation der wichtigsten Kinderrechte die Projektwoche abschlossen.

Mit einer Schulhausrallye beendeten die Dritt- und Viertklasskinder das Projekt. Die Ergebnisse sind in der Aula der Schule auf Plakaten ausgestellt.

Damit sich jedes Kind immer daran erinnert, dass es Rechte hat und diese auch einfordern darf, gab es als Geschenk der Schule für jedes Kind einen Button.

Vielen Dank auch an Diplompädagogin Barbara Heuel vom Kinderschutzbund, die für jedes Kind einen Magneten zum Thema bereithielt. 

 

Ü Klasse zu Besuch bei der Jugendkapelle Rosenheim

Letzten Mittwoch (22.11.2017) beteiligten sich die Schüler der Übergangsklasse an dem interkulturellen Projekt "Fremde werden Freunde", initiiert von der Jugendkapelle Rosenheim.Wir folgten der Einladung und machten uns am Mittwoch mit dem Bus auf den Weg in Richtung Happinger Bürgerhaus. Dort angekommen waren die Schüler bei den Probearbeiten der Jugendkapelle mit dabei und konnten verschiedene Instrumente kennenlernen. Gemeinsam wurde ein "Bodypercussion"-Stück einstudiert, bei dem die Klänge nur mit Händen oder Füßen erzeugt wurden. Nach dem einstudierten Stück hatten die Schüler die Möglichkeit Instrumente in verschiedenen Räumen auszuprobieren und zu spielen. Die Auswahl war riesig. Saxophon, Klarinette, Posaune, Schlagzeug, Pauke, Tamtam, Tromepte, Tuba, Querflöte... Es war klasse mit welch einer Begeisterung die Schüler die Instrumente gespielt haben. Als Abschluss unseres Projektes wurden die Schüler gemeinsam mit Ihren Familien zum Jubiläumskonzert der Jugendkapelle eingeladen, welches letzten Samstag im Ballhaus stattfand. Dort lauschten die Schüler sehr gespannt den Klängen aus der Filmmusik "Star Wars" und "Die schöne und das Biest". Ein großes Dankeschön an die Jugendkapelle Rosenheim! Es war für die Schüler der Übergangsklasse ein spannendes musikalisches Erlebnis! Herzlichen Dank dafür! Auf ein baldiges Wiedersehen!

Vorlesetag am 17.11.2017

Am Freitag, den 17. November 2017, war es wieder soweit. Zwölf freiwillige Vorleser besuchten unsere Klassen und lasen den Kindern Geschichten vor. Unser herzlicher Dank gilt Frau Dr. Burkl, Frau Leicht, Frau Schmidt, Herrn Brauner, Herrn Kaiser und Pfarrer Heindl, Frau Meishammer, Frau Dietl, Frau Weiß, Frau Schneider, Frau Jordan und Pfarrerin Lotz!

Der Zahnarzt war da!

Am 13. November war Frau Dr. Strobelt in unseren Klassen 1a,1b, 1c und 1g. Sie vermittelte im Rahmen der Gesundheitserziehung altersgerecht Kenntnisse über Mundhygiene, zahngesunde Ernährung, Fluoridierung und führte mit Unterstützung von "Dentulus" Putzübungen durch. Wie wichtig bereits die Pflege der Milchzähne und der zweimalige Besuch im Jahr beim Zahnarzt ist, war im Anschluss allen Erstklässlern klar. Stolz nahm jedes Kind ein Päckchen mit einem Becher und einer neuen Zahnbürste in Empfang.

Unsere Zähne - Klasse 1c modelliert Gebisse

Die Schüler der Klasse 1c modellierten zum Thema "Unsere Zähne" ihre eigenen Gebisse aus Plastelin. Mit Unterstützung durch die Lernpaten Frau Ymeri und Herr Ufermann betrachteten die Schüler ihre Zähne genau im Spiegel und gestalteten diese anschließend nach. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Elternabend zum Thema Kinderrechte am 13.11.2017

 

 

Die Grundschule lud interessierte Eltern und Lehrer sowie Mitarbeiter von Horten und OGTS zu einem Informationsabend zum Thema "Kinderrechte" ein.

Dieser Abend gab gleichzeitig den Startschuss zur gleichnamigen Projektwoche, welche Ende November in der Prinzregentenschule stattfinden wird. Mit der Diplompädagogin Barbara Heuel vom Kinderschutzbund wurde hierfür eine kompetente Referentin gewonnen, die den Abend kurzweilig und gewinnbringend gestaltete.

Sonnenstern e.V. - Materialkisten für jede Klasse-

Am Donnerstag, den 09.11.2017 hatten wir Besuch von Mitarbeitern des Vereins Sonnenstern e.V. 

Wie jedes Jahr wurden unseren Klassen Kisten mit vielen Schreibmaterialien zur Verfügung gestellt. 

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei dem Verein Sonnenstern e.V. 

 

Bayerische Rundfunk zu Besuch in der 4c

Am 08.11.2017 hatte die Klasse 4c zwei Mitarbeiterinnen des Bayerischen Rundfunks zu Gast. Gemeinsam wurden mit speziellen Mikrofonen Aufnahmen für die Kindernachrichten gemacht. Experten beantworteten die Fragen der Kinder am Telefon. Nachzuhören sind die Kindernachrichten der Klasse 4c unter www.br.de/kinder/hoeren/klaro/index.html

Interkulturelle Schuleingangsfeier

Am Freitag, den 22.09.2017, versammelten sich alle Schüler und Lehrer in der Aula zur traditionellen Schulanfangsfeier. Religionspädagogin Martina Kotter führte durchs Programm. Die bunten Papierblüten der Klassenblumenbilder sind alle unterschiedlich genauso wie alle Kinder an unserer Schule. Trotzdem passen alle irgendwie zusammen und kommen gut miteinander aus. Zum Abschluss trugen Schüler Wünsche für ihre Klassen vor, die auf die Blumen geschrieben die „Schulwiese" vervollständigten.

Erster Schultag

Herzlich Willkommen an der Prinzregentenschule!

Am 12. September 2017 begann für 92 ABC-Schützen ein neuer Lebensabschnitt. Mit ihren neuen Schultaschen und gefüllten Schultüten fanden sie sich gemeinsam mit ihren Eltern in der Aula zu einer kleinen Feier ein. Durch das Programm führte Schulleiterin Helga Wagner. Anschließend schickten sie Luftballons in den Himmel...