Gestaltung von Schule und Pausenhof

Schule ist ein entscheidender Lebensraum unserer Kinder. Über die Hälfte der Schüler verbringen auch den Nachmittag an diesem Ort. Deshalb ist weiterhin die Gestaltung von Schule und Pausenhof sehr wichtig. Zur besseren Orientierung für die Schüler werden „Klassenpunkte“ zum Anstellen nach der Pause aufgemalt.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus

Die gemeinsam von Eltern und Lehrern verfasste Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist auf der Homepage nachzulesen. Eltern und Lehrer als „natürliche Partner“ sind gemeinsam gefordert, zum Wohle der Kinder konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Unterrichtsentwicklung

Die Lehrer der Prinzregentenschule sind weiterhin bestrebt, die Unterrichtsqualität zu optimieren und jedes Kind bestmöglich zu fördern. Da an der Schule Lehramtsanwärter und Studenten der Universität München betreut werden, fließen neuste wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Unterrichtsplanung mit ein.

Inklusion

Zu diesem großen Ziel passt das Profil der Schule: INKLUSION. Gemäß des Mottos von Richard von Weizsäcker „Es ist normal, verschieden zu sein.“ gelten für uns nach wie vor folgende Leitsätze:

• Begabungsgerechte, individuelle, ganzheitliche, zukunftsorientierte Förderung jedes Kindes

• Handlungsorientierung

• Gegenseitige Wertschätzung, demokratische Schulkultur

• Gemeinschaftserlebnisse – Schulleben

• Zusammenarbeit mit außerschulischen Organisationen

• Teamarbeit

Untermauert ist dieses Profil durch die Abordnung einer Studienrätin im Förderschuldienst und 16 zusätzlicher so genannter „Inklusionsstunden“

Schulische Feiern

Zusammengehörigkeitsgefühl impliziert auch immer gemeinschaftliches Feiern. So werden neben im Laufe des Schuljahrs interreligiöse und interkulturelle Feiern stattfinden.

Konzept der „Stillen Pause“

Frau Kotter bietet für unsere Kinder eine „Stille Pause“ im Mehrzweckraum an. Den Schülern, denen es im Pausenhof zu „wild“ ist, können sich ausruhen, malen lesen etc.

Streitschlichter

Auch in diesem Schuljahr bietet Frau Kotter im Rahmen einer Stundenzuweisung durch die katholische Kirche wieder die „Streitschlichter“ an. Denn zu einem friedlichen Miteinander gehört das konstruktive Austragen von Konflikten.

Interkulturelle Erziehung

Frau Weiand kann durch das durch die evangelische Kirche zugewiesene Stundenkontingent pro Woche vier Unterrichtsstunden interreligiöse Erziehung im Rahmen unserer Ganztagesklassen anbieten.

Lernentwicklungsgespräche

In diesem Schuljahr werden in den 1. und 2. Jahrgangsstufen Lernentwicklungsgespräche durchgeführt.

Basketball mit Herrn Podrazka

Unsere Drittklässler haben die Gelegenheit, an einem professionellen Basketballtraining teilzunehmen. Im Sommer werden sich unsere Kinder wie in den vergangenen Jahren einem Wettbewerb zwischen den Rosenheimer Grundschulen stellen.

Adventsmarkt

In diesem Schuljahr wird ein Adventsmarkt an der Schule stattfinden. Die Kinder werden selbst Gebasteltes verkaufen und Lieder und Gedichte vortragen.

FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) – Initiative zur systematischen Leseförderung und Projektwoche Lesen

Besonders erfreulich ist, dass die Prinzregentenschule zu den Schulen gehört, die in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium und der Universität Regensburg an dem Projekt FiLBY teilnehmen darf. Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung mit den Schwerpunkten

• Leseflüssigkeitstraining in Jahrgangsstufe 2

• Lesestrategietraining in Jahrgangsstufe 3

• Selbstregulierendes Lesen in Jahrgangsstufe 4

Ergänzt wird dieses Programm mit einer schulinternen Projektwoche Lesen.

Was beibehalten wird

Natürlich werden die bereits installierten Bereiche, Leseerziehung, und die damit verbundene enge Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei (ergänzt mit FiLBY), gesunde Ernährung und Nawi/Mint beibehalten. Das Projekt Klasse 2000 und das EU-Schulfruchtprogramm laufen weiter. Außerdem können die Kinder wieder mit „Antolin“ arbeiten

Hier ein Überblick über die wichtigsten Termine

- 14.09. Schulanfangsfeier

- 06.11. Elternabend für die Vorschulkinder

- 16.11. Vorlesetag

- 04.12. Nikolausfeier

- 07.12. Adventsmarkt

- 21.12. Weihnachtsfeier

- 27.05. – 31.05. Projektwoche Lesen mit Bücherflohmarkt am 31.05.

- Juni/Juli Sportfest

- 26. 07. Schulabschlussfeier

Zusätzlich zu diesen fest geschriebenen Terminen kommen Wandertage, Exkursionen, Lesenächte, Schullandheimaufenthalte, Schnuppertrainings…

Unterstützt werden wir auch dieses Jahr von vielen ehrenamtlichen Kräften. Dafür herzlichen Dank!