18.09 - 22.09 Elternabende 1.-4. Klassen - 25.09 - 30.09 Projektwoche Pausenknigge - 29.09 Schulanfangsfeiern im Jahrgang - 11.10 Übertrittselternabend für die 4. Jahrgangsstufen - 17.11 Bundesweiter Vorlesetag - 21.11, 16 bis 19 Uhr Erster Elternsprechabend 1.-4. Jahrgangsstufe - 01.12, 15 bis 17 Uhr Wintermarkt - 06.12 Nikolaus - 22.12 Weihnachtsfeier im Klassenverband - 01.02 Elternabend für die Vorschulkinder - 09.02 Faschingsfeier - 04.03 -08.03 Leseprojektwoche - 05.03, 16 bis 19 Uhr Zweiter Elternsprechabend 4. Jahrgangsstufe - 07.05, 16 bis 19 Uhr Zweiter Elternsprechabend 1.-3. Jahrgangsstufe - 10.05 Bücherflohmarkt - 13.05 - 17.05 Projektwoche Alltagskompetenzen - Juni/Juli Sportfest - 26.07 Schulabschlussfeier für die 4.Klassen
Dank der finanziellen Förderung durch die „Sparkassenstiftung Zukunft“ war das EUKITEA Theater Augsburg mit Ihrem Stück „Mein Körper ist mein Freund“ am Donnerstag, 18.07. zu Gast an der Prinzregentenschule.
Rund 200 Dritt- und Viertklässler hatten so die Möglichkeit sich im Rahmen einer einstündigen Theateraufführung mit der sensiblen Thematik der Selbstbestimmung und der Stärkung gegen Grenzverletzungen auseinanderzusetzen. Ängste und bedrängende Erfahrungen von Grenzüberschreitungen durch Erwachsene werden auf der Bühne thematisiert, ohne die jungen Zuschauer zu verängstigen.
Das Theater EUKITEA kommt mit seinen Theaterstücken für Kinder und Jugendliche direkt an Schulen und Pädagogische Einrichtungen. Die Kinder profitieren von dem wertvollen „Theatererlebnis“ an sich, welches in Kooperation mit Fachinstitutionen entwickelt wurde.
Das Thema wurde auch durch die lokale Fachstelle Frauen- und Mädchen-Notruf Rosenheim e.V. begleitet: Bevor die Kinder der Prinzregentenschule das Stück anschauen konnten, fand am Abend zuvor eine Lehrerfortbildung und ein ergänzender Elternabend zu dem Thema statt. Auch hier war das Feedback durchweg positiv, vor allem begrüßten die Eltern, dass den Kindern für alle dargestellten Situationen immer konkrete Lösungsvorschläge vorgestellt wurden.
„Das Thema ist leider nach wie vor hochbrisant.“, so Rektorin Helga Wagner. „Laut der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) ist davon auszugehen, dass pro Schulklasse ein bis zwei Kinder von sexueller Gewalt betroffen waren oder sind.“
Die beiden Jugendsozialarbeiterinnen Svenia Haake und Monika Tietz sind überzeugt: „„Mein Körper ist mein Freund” vermittelt den Kindern anschaulich und altersgemäß, dass sie ein Recht auf Unversehrtheit haben. Es zeigt den Kindern nicht nur verschiedene Möglichkeiten, wie sie NEIN sagen können, sondern vor allem wo sie Unterstützung einfordern können. Das Benennen können und besprechbar machen leistet einen wichtigen Baustein der Prävention.“
Im Rahmen eines Projektes für Toleranz und gegen Rassismus gestalteten die Schüler*innen der Klasse 3G an der Prinzregentenschule in Rosenheim am 04.07.24 einen Platz für Toleranz. Die zwei Bänke steht jetzt im Pausenhof der Grundschule und können von allen Schülerinnen und Schülern der Schule genutzt werden.
"Platz für Toleranz" ….
… ist eine deutschlandweite Aktion der youngcaritas.
… ist eine bunt angemalte Bank, die das Thema „Toleranz“ und „Vielfalt“ kreativ zum Ausdruck bringt.
… steht für eine offene und vielfältige Gesellschaft.
Der Förderverein der Schule hatte die finanziellen Mittel für die Bänke bereitgestellt und die Bänke wurden von den Schülern mit eigenen Zeichnungen bemalt. Begleitet wurden die Schüler von den Mitarbeitern der Caritas und der JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen).
Klassenlehrerin Karin Matschke dazu: „Im Unterricht haben wir vorab anhand von kindgerechten Beispielen diskutiert und erklärt: „Was bedeutet eigentlich "Toleranz”? Wann ist uns Toleranz wichtig? Wo in unserem Alltag wollen wir selber tolerant sein?“ Viele Kinder konnten hier schon sehr anschauliche Beispiele aus ihrem Alltag mit der Klassengemeinschaft teilen.
Schulleiterin Helga Wagner dazu:
„Die bunt gestalteten Bänke symbolisieren die Vielfalt und Gemeinschaft an unserer Schule. Gerade weil wir eine der größten Schulen der Stadt sind und Kinder aus 28 verschiedenen Nationen haben, ist es uns wichtig für Offenheit und Toleranz einzutreten.“
Im Rahmen der Projektwoche Alltagskompetenzen verbrachten die 4. Klassen jeweils einen Vormittag in der Kreativwerkstatt von Kind und Werk. Jedes Kind baute und bemalte selbstständig einen Vogelnistkasten. Dazu mussten wir schleifen, kleben, nageln, schrauben und mit Acrylfarben malen, wobei sich alle Kinder gegenseitig unterstützten. Es war ein rundum gelungener Vormittag.
Im Fokus der Woche stand auch das Thema "Gesunde Ernährung". Abschließend bereiteten wir innerhalb der Klasse ein gesundes Frühstück zu. Dazu gehörten selbst angebaute Kresse, Kräuterquarks und ein leckerer Obstsalat.
Die 4g hat sich in der Alltagskompetenzwoche mit dem Thema Ernährung und Nachhaltigkeit beschäftigt.
Wir pflanzten Kresse, haben viel über die Nährstoffe und Lebensmittel erfahren, unser eigenes Buch hergestellt und zum Abschluss ein gesundes Frühstück zubereitet.
Die Klasse 3a behandelte in der Projektwoche das Thema "Notruf".
Um dies anschaulicher zu erlernen, besuchten die Kinder die Feuerwehrwache Rosenheim.
Hier zeigte Herr Thomas Schmid nicht nur, was bei einem Notruf in der Zentrale passiert, sondern auch welche Aufgaben die Feuerwehr außer löschen noch zu übernehmen hat.
Das bestimmt größte Highlight für die Kinder war die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge, welche sie selbstverständlich auch einmal von innen ansehen durften.
Im Rahmen unserer Projektwoche zur Alltagskompetenz besuchte die Klasse 3c am 16. Mai 2024 die Hauptfeuerwache in Rosenheim. Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Vodermaier wurden wir durch das Gebäude geführt, trainierten das Absetzen eines Notrufs und erfuhren viel über Schutzkleidung und Ausrüstung der Feuerwehrleute. Wir durften ein Feuerwehrauto besichtigen und beobachteten das Ausfahren einer 30 Meter hohen Drehleiter.
Die 2. Jahrgangsstufe beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema „Obst und Gemüse“. Hierfür besuchten wir den Erlebnisbauernhof Redl in Kolbermoor. Dort lernten wir neben verschiedenen Obst- und Gemüsesorten einige Getreidesorten kennen und backten daraus köstliche Pfannenkuchen. Auch den Kontakt mit den Tieren vor Ort genossen wir sehr.
Im Laufe der Projektwoche lernten wir weitere saisonale, regionale und exotische Obst- und Gemüsesorten sowie wie ihre Anbaubedingungen kennen und genossen am Ende einen leckeren Obstsalat.
Für die ersten Klassen drehte sich in der Projektwoche alles um das Thema "Unsere Sinne". Die Schüler und Schülerinnen schmeckten, ohne zu Sehen, malten mit den Füßen, hörten genau hin und testeten ihren Geruchssinn an Riechdosen aus.
Ein Ausflug in den Keferwald, den die Klassen mit der Hilfe eines Försters mit allen Sinnen erleben durften, rundete diese erlebnisreiche Woche ab.
Im Rahmen der Projektwoche Alltagskompetenzen hat die Klasse 1c diese Woche fleißig am Thema Sinne gearbeitet. Beim gemeinsamen Waldausflug wurde der Wald mit allen Sinnen erkundet. Außerdem haben die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, blind zu sein und meisterten im Sportunterricht mithilfe eines Partners einen Parcours blind. Auch der Tastsinn wurde erkundet. Die Kinder versuchten mit ihren Füßen zu malen und bekamen so ein Gefühl dafür, wie es ist, wenn man sich nicht auf seine Hände verlassen kann.
Am Freitag fand bei Sonnenschein wieder unser alljährlicher Bücherflohmarkt statt. Die Kinder brachten Bücher von zu Hause mit und verkauften fleißig. Eine Stunde lang hatten die Kinder der Prinzregentenschule die Möglichkeit bereits gelesene Bücher zu verkaufen und sich mit neuen Büchern auszustatten. Auch viele Eltern der Prinz kamen vorbei und stöberten bei der großen Auswahl an Büchern.
In der Woche vom 04.03 bis 08.03 drehte sich an der Prinzregentenschule alles um das Thema Bilderbücher. Jede Klasse wählte ein Bilderbuch aus und erstelle dazu ein Plakat. Die Plakate wurden in der Aula ausgehängt. Jede Klasse überlegte sich eine Frage zu ihrem Plakat. Es wurde ein Kreuzworträtsel erstellt, dass von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden konnte. So wurde in dieser Woche viel gelernt über Toleranz, Klären von Streitereien und Vielfältigkeit - all diese Themen wurden in den Bilderbüchern thematisiert.
Für die Kinder unserer vierten Klassen bieten wir auch in diesem Schuljahr wieder ein Projekt rund um das Thema "Übertritt auf die weiterführende Schule" an: Dieser für Kinder wie Eltern große Schritt rückt im vierten Schuljahr unmittelbar näher und geht einher mit unterschiedlichen Emotionen und Themen: Neugier, Anspannung, Aufregung, aber auch Ängste, Unsicherheiten und Neuorientierung sind Aspekte dieser besonderen Lebensphase.
Wir richten unseren Fokus dabei auf das Wachstumspotential, welches so ein Übergang in sich birgt und wollen diesen für die Kinder nutzbar machen – jenseits von Schulnoten.
Wir konnten in den Räumlichkeiten des Kinderhorts St. Vinzenz gemeinsam reflektieren, was im Laufe der vier Jahre Grundschulzeit gut geklappt hat und was wir davon an die neue Schule nach den Sommerferien übertragen können.
Im Fach Werken und Gestalten (WG) haben die Kinder der Klasse 3B und 3C aus Holz ihre eigene Strickliesel gebaut. Im Werkraum wurde geraspelt, gefeilt und geschliffen, bis die Strickliesel erkennbar war. Zum Schluss haben die Kinder Nägel mit dem Hammer eingeschlagen und das Holz mit Öl eingerieben, wodurch das Muster noch schöner zur Geltung kam.
Nun haben wir die Stricklieseln natürlich auch auf ihre Funktion hin überprüft und begonnen mit ihnen bunte Seile zu stricken. Die Strickhaltung war am Anfang gar nicht so einfach, doch mit ein bisschen Übung waren bald die ersten Strickergebnisse zu sehen. Aus den unterschiedlich langen Strickschläuchen haben wir „Glückswürmer“ als Schlüsselanhänger gemacht, die uns nun mit einem Lächeln begleiten und Glück bringen.
Zum 30-jährigen Jubiläum des Projekts der Johanniter-Weihnachtstrucker wurde ein neuer Päckchen-Rekord aufgestellt. Insgesamt kam 70.241 Päcken für hilfsbedürftige Personen zusammen. So hat auch die Prinzregentenschule einen Teil dazu beigetragen. Die Kinder haben so nicht nur materielle Unterstützung geschaffen, sondern auch Freude geschenkt.
Hier finden Sie noch weitere Informatienen über das Projekt und einige Bilder der Verteilung der Päckchen.
Auch dieses Jahr gab es wieder eine Faschingsfeier an der Schule. Viele Kinder und auch LehrerInnen kamen an diesem Tag verkleidet zur Schule. In den Klassen wurden gemeinsam die Kostüme bestaunt, Spiele gespielt und Krapfen gegessen. Danke dafür an den Förderverein! Außerdem gab es eine gemeinsame Feier aller Schüler und Schülerinnen in der Turnhalle. Es wurde von Liederwünschen, über Stopptanz bis hin zu einem Polonaisetanz viel geboten. In unserem Mehrzweckraum gab es von den FachlehrerInnen außerdem zusätzliche Spiele- und Bastelangebote.
Am Freitag, den 09.02. war es endlich soweit. Es war der Tag des Schulfaschings. In der ersten Stunde wurde in der Klasse 2c noch fleißig subtrahiert. In der zweiten Stunde schnupperten die Kinder an einem Krapfen und allen gelang noch ein lustiges Gedicht, ein Elfchen, über den leckeren, süßen, weichen Krapfen vom Elternbeirat, der danach mit großem Genuss verspeist wurde.
An der Prinzregentenschule wird seit Januar dienstags und donnerstags eine stille Pause angeboten. Die Kinder können Bücher anschauen, Bilder ausmalen, kneten oder einfach die Ruhe genießen. Die stille Pause wird von der Jugendsozialarbeit geleitet. Die Kinder nehmen das Angebot freudig an.
Wie auch die letzten Jahre schon, haben die Kinder der Prinzregentenschule wieder fleißig Pakete gemacht. Am 20. Dezember wurden die Pakete dann von den Johannitern abgeholt und die Kinder sahen von der Aula aus zu, wie diese in den LKW geladen wurden. Viele Kinder durften auch beim Beladen des LKWs helfen. Die Klassen haben liebevoll die Geschenke verziehrt und so kamen viele bunte Spenden für den guten Zweck zusammen. Befüllt wurden die Pakete mit vielen nützlichen Sachen wie beispielsweise Nudeln, Hygieneprodukten und Malsachen.
Die Klasse 3b besuchte am ersten Dezembertag die Stadtbücherei. Nach einer spannenden und kurzweiligen Leserallye machten es sich die Schüler und Schülerinnen noch im Kinderhaus bequem und schmökerten nach Herzenslust.
Endlich hat es geschneit! Warm eingepackt, ging es für uns auf den gegenüberliegenden Sportplatz. Es wurden viele Schneemänner gebaut und Schneekugeln gerollt. Es war eine tolle Zeit für die 2b und 2g.
Mit großer Vorfreude haben wir Frau Eisenhut vom Roten Kreuz zum Trau-Dich-Kurs in der Klasse 2g erwartet. Wir haben gelernt, wie verschiedene Wunden zu versorgen sind und was bei Bewusstlosigkeit zu tun ist.
Am 01.12.2023 fand an der Prinzregentenschule der Wintermarkt statt. Alle Kinder der Schule hatten die Wochen davor viel gestaltet, um tolle Werke verkaufen zu können.
Begonnen hat der Wintermarkt mit einem winterlichen Willkommenslied für alle Eltern. Die Kinder versammelten sich in der Aula und die Eltern haben vom Pausenhof aus zugehört. Mit den Worten "Der Wintermarkt ist eröffnet" kam auch fast zeitgleich der Schnee und machte die Atmosphäre perfekt.
In der Aula verkauften die Schüler und Schülerinnen an den Verkaufsständen. Außerdem gab es viele Aktivitäten die genutzt werden konnten, wie z.B. winterliches Basteln von Anhängern, Christbaumschmuck, Geschenktüten oder Duftorangen. Zudem gab es einen Raum, in dem vorgelesen wurde und in der Turnhalle konnten die Kinder an einer Winterolympiade teilnehmen. Da war wirklich für jeden etwas dabei.
Dank der tollen Unterstützung der Eltern, konnte der Elternbeirat viel Selbstgebackenes anbieten. Zudem gab es für das leibliche Wohl frische Waffeln und Sandwiches.
Am Vorlesetag wurde in den Klassen 1c und 2d fleißig gelesen. Im Tandem lasen erst die Zweitklässler den Erstklässlern vor und coachten sie anschließend beim Lesen erster Wörter und Sätze.
Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages besuchte die Klasse 2b eine Lesung der 3. Bürgermeistern Frau Leicht in der Stadtbücherei Rosenheim. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der Geschichte „Das Klugscheisserchen“ von Marc-Uwe Kling. Im Anschluss wurde das tolle Leseangebot vor Ort zum Schmökern in verschiedensten Büchern genutzt.
Zum diesjährigen Vorlesetag erklärte sich Frau Meyer, unsere Klassenpatin, bereit der Klasse 2c das bekannte Bilderbuch: "Superwurm" von A. Scheffler und J. Donaldson vorzulesen. Mit viel Freude lauschten die Schüler, welche Abenteuer der Superwurm, der Superheld, der tollste Wurm der Welt, erlebte. Bald erkannten die Kinder, dass die gesamte Geschichte gedichtet ist und sprachen die Reime mit. Am Ende waren alle erleichtert, dass selbst die fiese Echse dem Superwurm nichts anhaben konnte; denn wer gute Freunde hat, braucht nichts zu fürchten.
Weitere Einblicke in die Klassen der Prinzregentenschule:
In der 3a wurde zum Vorlesetag die neue Klassenlektüre "Die feuerrote Frederike" begonnen.
Nebst Tee und kleinem Gebäck lasen die Kinder fleißig mit der Vorleserin Frau Stjepanovic mit.
Die Klasse 4g hat den Kindern aus der 1g vorgelesen.
Für die Kinder der Ganztagesklassen gab es auch noch ein tolles Angebot. Sie durften wählen, aus welchem Buch sie sich vorlesen lassen möchten. Zur Auswahl gab es: "Kein Stress, Jim!", "Am Samstag kam das Sams zurück", "Peter Pan", "Briefe von Felix" und "Geheimakte Y - 5 unheimliche Fälle der Knickerbocker-Bande". Da war wirklich für jedes Kind was dabei. Die Schüler und Schülerinnen wurden dann den Büchern zugeteilt und haben mit Freude den Geschichten gelauscht. In den Gruppen gab es Sitzsäcke, in denen es sich die Kinder gemütlich machen konnten. In dem Buch "Kein Stress, Jim" hat Jim immer wieder Probleme mit seinen Gefühlen und zum Beruhigen knetet er eine Stress-Orange. Das durften dann auch die Schüler und Schülerinnen ausprobieren und haben erfahren, dass auch ein Stress-Ball helfen kann, sich zu beruhigen. Anschließend ging es mit vielen neuen Erfahrungen zurück ins eigene Klassenzimmer.
Am 13. Oktober besuchte die Klasse 2c die Stadtbibliothek.
Damit sich die Schüler so früh wie möglich im Kinderhaus der Bibliothek zurechtfinden, bietet das „Kinderhaus“ eine spezielle Führung für Zweitklässler an - Die Entdeckungsreise.
Die Kinder unternahmen eine spielerisch inszenierte Fantasiereise durch das unbekannte Land "Bibliothekarien". Ganz von selbst lernten sie die Bibliothek kennen und entliehen sich im Anschluss ein bis zwei Bücher.
Mit Ihrem Bücherschatz in der Tasche machten sie sich wieder auf den Rückweg zur Schule.
Passend zum HSU-Thema Wald verschlug es die 3a und 3b an ihrem ersten Wandertag in den Keferwald.
Nach einer kurzweiligen Wanderung und einer ausgiebigen Brotzeit sammelten die Kinder drauf los. Von verschiedenen Laubblättern, Rindenstücke bis hin zu besonderen Pilzen war alles dabei.
Gemeinsam packte die SchülerInnen dann noch das Baufieber und alle zusammen errichteten ein großes Asttippi, das zum Spielen nur so einlud.
Mit vollen Taschen und gut ausgetobt, traten die beiden Klassen später den Rückweg an.
Die Kinder freuen sich schon das Waldmaterial im HSU-Unterricht genauer zu betrachten
Bei herrlichem Wetter wanderten wir gemeinsam Richtung Keferwald. Passend zu unserem HSU-Thema „Die Hecke“ entdeckten wir auf unserem Weg viele verschiedene Sträucher und Früchte der Hecke. Am Keferwald angekommen, stärkten wir uns mit einer guten Brotzeit. Anschließend spielten und bauten wir im Wald und bewunderten die Natur.
Beim Wandertag der Klasse 1c bauten die Kinder fleißig Kunstwerke im Keferwald. Am Ende präsentierten sie ihre Ergebnisse stolz.
Die Erstklässler sind schon fleißig mit Buchstaben- und Lesenlernen beschäftigt. Deshalb haben wir uns die einzelnen Buchstaben des Wortes "Pause" mal genau angeschaut:
P wie "Pausenhof" - hier hat die Klasse 1a Bilder von ihrem Traumpausenhof gemalt
A wie "Anstellreihe" - die Klasse 1b übte fleißig eine schöne Anstellreihe und weitere Varianten davon
U wie "Unsere Regeln" - Bilder zu den Pausenregeln malten die Kinder der Klasse 1c
S wie "Spiele" - tolle Pausenspiele erklärten einige Schüler der Klasse 1d
E wie "Ernst" - und wenn es in der Pause mal "ernst" wird, dann lernten die Kinder die "Stoppregel" und die Geschichte von der "Elefantenhaut" kennen und diese wurden von den Schülern der Klasse 1g nochmal zusammengefasst und erklärt
Zur Einstimmung in die Abschlussfeier der Projektwoche „Pausenknigge“ sangen die SchülerInnen der 2. Jahrgangsstufe das Lied „Halt! Stopp! So geht das nicht“, das richtige Verhaltensweisen für ein friedliches Miteinander in der Pause thematisiert. Dies wurde mithilfe von darauffolgenden Rollenspielen untermauert.
So war das! Nein, so! Nein, so!: Fuchs, Dachs und Bär streiten. Jeder sieht die Situation anders. Wer hat recht? Das Eichhörnchen hilft. Und plötzlich ist egal, wer recht hat. Eine Szene, wie sie jede große Pause stattfindet.
Die Klasse 2c präsentierte ein Bilderbuch von Kathrin Schärer, das die SchülerInnen in die Rolle der Tiere schlüpfen lässt und einen Lösungsansatz für Konfliktsituationen aufzeigt.
Auch einige SchülerInnen der Klasse 2a spielten typische Szenen aus dem Schulalltag nach, in welchen ein Kind bedrängt oder geärgert wird. Jede der dargestellten Konfliktsituationenen endete, indem das bedrohte Kind laut „Stopp“ rief und dazu deutlich seine „Stopphand“ zeigte. So wurde die „Stopp-Regel“, die die Schülerinnen im Rahmen der Projektwoche lernten, nochmals demonstriert: „Halt! Stopp! Ich mag das nicht!“.
Zum Abschluss der Projektwoche „Pausenknigge“ versammelten sich am 29.09.23 auch die 3.Klassen in der Turnhalle.
Alle Kinder zeigten, wie sie sich eine gute Pause vorstellen.
Mit Begeisterung verfolgten sie die Beiträge der Mitschüler. Diese reichten von Pausenwünschen über vorgetragene Gedichte und Sprüchen bis hin zu kleinen Rollenspielen, die das richtige Verhalten bei Streitigkeiten aufzeigten.
Am Ende sangen die Schulkinder gemeinsam das Lied „Halt! Stopp! So geht das nicht.“, um sich gemeinschaftlich an den Pausenknigge zu erinnern.
So kann das Schuljahr mit friedlichen Pausen starten!
Zu einem schönen Abschluss der Projektwoche versammelten sich auch alle 4.Klassen in der Turnhalle. Zunächst wurde gemeinsam leidenschaftlich das Lied „Halt! Stopp! So geht das nicht!“ gesungen. Anschließend präsentierte jede Klasse ihre eigene Einlage. Diese reichten von Plakaten und einem Rollenspiel über unsere Pausenregeln der Klassen 4a und 4c, Bildern der 4b darüber was jede:r Einzelne für eine schöne Pause tun kann, einer Tanzanlage der 4g, hin zu Stopp-Schildern für jedes einzelne Kind der 4. Klasse gebastelt von der Klasse 4g. Den nun „großen“ Kindern der Schule war ihre besondere Verantwortung für eine friedliche Pause auf jeden Fall anzumerken!
Am 12. September durfte die Prinzregentenschule 127 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen willkommen heißen. Die Kinder aus der 2d und 4a sangen Lieder zur Einschulungsfeier für die neuen Kinder. Schülerinnen der 3g tanzten zur Begrüßung.
Der Elternbeirat trug mit Kaffee und Kuchen zu einem gelungen Start in das neue Schuljahr bei.