An der Prinzregentenschule gibt es eine Deutschklasse für Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe.
Unsere Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Herkunftsländern sind eine Bereicherung für unser Schulleben und unsere Schulgemeinschaft.
1. Was ist die Deutschklasse?
- eigene Klasse, die bevorzugt in Ballungsräumen eingerichtet wird
- Schüler, die während des Schuljahres in die GS eintreten und über geringe Deutschkenntnisse verfügen
- logistische Beförderung der Schüler muss geklärt werden, da die Übergangsklasse über den Sprengel hinaus Schüler aufnimmt
- Lehrplan Deutsch als Zweitsprache im Lehrplan Plus für die Grundschule von 2014 ist die Grundlage für den Unterricht in der Übergangsklasse
- durch stark differentierte Unterrichtsformen sollen die Schüler besonders in der deutschen Sprache gefördert werden
- Ziel: Rückführung der Schüler in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse im zuständigen Schulsprengel bei entsprechendem Lernfortschritt in der deutschen Sprache
2. Anmeldeverfahren für die Schüler der Deutschklasse
- Anmeldung an der Sprengelschule
- Fehlende Sprachkenntnisse werden an der Sprengelschule festgestellt
- Antrag auf Zuweisung in eine Deutschklasse wird gestellt
- Zuweisung durch das Schulamt in eine Deutschklasse und eine Jahrgangsstufe
- Schulleiter weist Schüler der Klasse zu
3. Didaktische Grundregeln für Deutsch als Zweitsprache
- Lernprozesse der Schüler laufen individuell ab. Es gibt unterschiedliche Gegebenheiten: Lerntempo, Vorerfahrung, Motivation...
- Sprache wird durch kreative Prozesse in der schulischen und außerschulischen Umwelt gewonnen
- Jeder Schüler hat zu jedem Zeitpunkt des Lernens seine eigene Interimssprache, auch Lernersprache genannt. Schüler brauchen unterschiedlich viel Zeit für den Sprachlernprozess
Methodische Überlegungen – angelehnt an die Deutschklasse der Prinzregentenschule
o Authentische Sprech- und Schreibanlässe (Erfahrungshintergrund der Schüler berücksichtigen)
o Unterricht ist themenzentriert (Wortschatzarbeit von HSU Themen abgeleitet und Alltagswortschatz)
o Selbstständiges Lernen wird gefördert
o Erstsprache spielt eine wichtige Rolle im Spracherwerbsprozess
Fördermöglichkeiten in den Bereichen
· Wortschatzarbeit
· Aussprache
· Grammatik entdecken
· Hörverstehen
· Kommunikation
· Schriftspracherwerb
4. Tipps und Konkretes zum Üben zu Hause am Nachmittag
- Bilderbücher gemeinsam lesen: dialogisches Lesen
- Reale Lernsituationen nutzen: Spielplatz, Wiese, Wald, Stadt, Einkaufen, Kuchen backen, kochen
- Übungen mit Wortschatzthemen - Karten, Memoryspiel,...
- Sprachspiele: Ich sehe was, was du nicht siehst; Artikelübungen
- Kontakt zu anderen Kindern suchen
- Satzmuster formulieren und wiederholen („Das ist ein…“)
- Fehler angemessen verbessern: Satz richtig wiederholen
- Kommunizieren: Fragen stellen (wie war der Schultag, was hast du heute Neues kennengelernt?), Dialoge führen
- Wortschatz themenorientiert lernen
- Wörterlisten erstellen: Lernwörterliste
Wir wünschen allen Schüerinnen und Schülern unserer Deutschklasse einen guten Start bei uns an der Prinzregentenschule und viel Erfolg und Spaß beim Sprachenlernen!