Projektwoche Pausenknigge

Zum Abschluss der Projektwoche "Pausenknigge" trafen sich alle ersten Klassen in der Turnhalle und sangen gemeinsam das Lied "Halt!Stop! So geht das nicht". Daran anschließend wurde mithilfe eines Rollenspiels das richtige Verhalten im Pausenhof wiederholt, wobei besonders das richtige Verhalten in Konfliktsituationen im Vordergrund stand. Dieses wurde auf einem Plakat der Klasse 1a anschaulich zusammengefasst.

Die zweiten Klassen hatten ein buntes Programm eingeübt mit verschiedenen Rollenspielen zum Thema friedliche Pause und einen musikalischen Beitrag, den Katzentatzentanz. Am Ende waren sich alle 119 Schüler einig, dass das gemeinsame Spiel das Allerschönste ist.

Auch die 3. Klassen hatten sich einiges überlegt. Vorgeführt wurden ein Tanz, verschiedene Rollenspiele über das richtige Verhalten in der Pause und eine Ausstellung darüber wie denn der "Traum-Pausenhof" der Schülerinnen und Schüler aussähe.

Als letztes trafen sich die 4. Klassen zur Abschiedsfeier der Pausenknigge-Woche in der Turnhalle. Vorgeführt wurden unter anderem Rollenspiele und ein Gedicht zum richtigen Streiten. Eine Klasse stellte den anderen Kindern ihre Wunschpause vor und zum Schluss wurden noch Plakate zu unseren Pausenregeln gezeigt und erklärt, warum es diese Regeln überhaupt gibt.

Erster Schultag 2024/2025

Am 10. September durfte die Prinzregentenschule 120 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen in 5 neuen Klassen willkommen heißen. Wir wünschen unseren neuen Kindern einen guten Start und viele schöne neue Erfahrungen!